REGION

Unternehmungen im Roussillon

... MEHR ALS ES KASTELLE GIBT

Wandern, Radfahren, Windsurfen oder Schwimmen, Besichtigen der Katharerburgen, Kappellen oder Klöster, malerische Städtchen besuchen oder lieber doch auf den Spuren von Picasso, Matisse oder Dalí wandeln?

 An den Wochenenden gibt es immer irgendwo ein Dorffest – und damit auch die Gelegenheit, eine Sardane zu tanzen…

.

  • Willkommen in der alten Grafschaft Rosselló

    Namensgeber für den heutigen südfranzösischen Landstrich war gem. Wikipedia die mittelalterliche Grafschaft Rosselló. Sie reichte vom Nordrand der Pyrenäen bis zu den Cevennen und zum Mittelmeer – und war ursprünglich katalanisch. Diese Grafschaft wurde unter Karl dem Großen geschaffen, um als Teil der „Spanischen Mark“ das Fränkische Reich gegen die Mauren auf der Iberischen Halbinsel zu schützen.


    Im Rahmen des Pyrenäenfriedens von 1659 wurde die Grafschaft Rosselló gemeinsam mit den anderen Grafschaften in Nordkatalonien vom restlichen Katalonien abgetrennt und Frankreich zugesprochen. Das „Ancien Régime“ Frankreichs gruppierte das Gebiet zu einer neuen Provinz und benannte diese in Anlehnung an die ursprüngliche Grafschaft „Roussillon“. Der Name Roussillon wird heute als Teil der Bezeichnung der Region Languedoc-Roussillon, wieder offiziell geführt.


    Katalanisch (català), die ursprüngliche Sprache der Gegend, musste dem heute vorherrschenden Französisch fast vollständig weichen. Französisch ist alleinige Amtssprache, während Katalanisch nur als Wahlfach an Schulen und der Universität Perpignan unterrichtet und durch Privatinitiative gepflegt wird. Dennoch ist die katalanische Tradition allgegengewärtig, z.B. in dem Volkstanz „Sardane" sowie auf den Ortseingangsschildern - sie sind auf beiden Straßenseiten aufgestellt, links auf Katalanisch, rechts Französisch.




Tief einatmen & staunen

die Natur und du

Bewegen      beruhigen      verbinden

in ihrer Vielfalt & Schönheit

Du kannst sie erleben, wie du es am liebsten magst: zu Fuß, dem Fahrrad, mit dem „train jaune“ (dem gelben Zug) oder mit einem Boot...


Am farbintensivsten ist die Landschaft übrigens im Frühjahr und im Herbst.


  • alles vergessen & sich finden

    durch Kunst berauscht von Licht und Farbe

    Bewegen      beruhigen      verzaubern

    Colliure von Matisse gemalt

    Auf den Spuren von Matisse, André Derain, Picasso und Dalí

    „Es gibt in Frankreich keinen blaueren Himmel als den von Collioure. Ich brauche nur die Fensterläden zu öffnen, und schon habe ich alle Farben des Mittelmeeres bei mir.“  Henri Matisse, 1905



    Entdecken & Erleben

    Kultur vereint uns alle

    hinsehen      nachspüren      reifen

    Samstags in Céret

    Zeitreisen

    durch die Jahrhunderte sind hier einfach - Besuche von Klöstern, Dorffesten, gemeinsames Tanzen zu katalanischen Klängen, in den Burgen auf Entdeckungsreise gehen und sich auf den Musikfestivals entführen lassen ...

  • bis zum Wiedersehen

    wünsche ich schönes Fernweh

    ... mit einer Kleinkunst-Impression

    vom Wochenmarkt in Céret

    bei Fragen könnt ihr mich erreichen, auch per whatsApp oder sms

    Telefon: +49 (0) 160 92 98 20 86

    Share by: